Kultur & Dokumentation

Neues Stiftsmuseum in Wilhering

Das Zisterzienserstift in Wilhering (OÖ) eröffnete im Dezember 2019 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ein neues Museum. Im Meierhof wird nun auf rund 600 Quadratmeter Fläche die bald 875jährige Geschichte des Zisterzienserklosters und seiner Bewohner nähergebracht. Insgesamt führt die Museumstour durch sieben Räume, die sich u.a. den namhaften Persönlichkeiten der langen Geschichte von Stift Wilhering, dem Ordensmann und Komponisten Balduin Sulzer (1932-2019) oder dem Maler Fritz Fröhlich (1910-2001) widmen.

Ordensjubiläen im Jahr 2020

Viele Ordensgemeinschaften feiern 2020 Jubiläen - sie blicken etwa auf ihre Gründung zurück oder gedenken der Geburts- oder Todestage ihrer Gründerinnen und Gründer.

Schriftstück der Kaiserin von Brasilien in Göttweig gefunden

Vor kurzer Zeit wurde in den Sammlungen des Stiftes Göttweig ein Schriftstück der einstigen Kaiserin von Brasilien gefunden. Auf der Rückseite des Blattes wurde sorgsam vermerkt: „Eigene Handschrift Ihrer Kaiserl. Königl. Hoheit der Durchlauchtigsten Frau Erzherzogin v. Österreich Leopoldine K. Kronprinzessin von Portugal und Brasilien“. Dabei handelt es sich um Maria Leopoldine von Österreich (1797–1826), die 1817 mit dem portugiesischen Kronprinzen in Brasilien vermählt wurde.

Gedenken an Sr. Angela Maria Autsch zum 75.Todestag

Sr. Angela Maria Autsch, Trinitarierschwester in Mötz, starb vor 75 Jahren, am 23. Dezember 1944 in Auschwitz.  Die als „Engel von Auschwitz“ bekannte Schwester hatte sich unermüdlich für die Erhaltung der menschlichen Würde unter unmenschlichen Bedingungen in den beiden Konzentrationslagern Ravensbrück und Auschwitz eingesetzt.

Sammlungen stellen sich vor - Die Paramentensammlung des Schottenstifts in Wien

Textilien in Kirchen, vor allem lange getragene liturgische Gewänder (Paramente), unterliegen aufgrund ihrer sensiblen Materialien einem natürlichen Verschleiß. Eine fachgerechte Aufbewahrung und gute klimatische Bedingungen tragen zu einer längeren Haltbarkeit von wertvollen historischen Paramenten bei. Als ansprechendes Beispiel einer Paramentenkammer ist das Schottenstift in Wien zu nennen. P. Augustinus Zeman trägt Sorge für den umfassenden textilen Bestand an Paramenten.

Unterkategorien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.