Auf Film gebannt: Veranstaltungsdokumentation

„Ich leite für die Ordensgemeinschaften Österreich den Bereich Kultur und Dokumentation. Dokumentation ist wichtig, damit wir erinnern, was wir erfahren und gelernt haben. Darum haben wir zum Beispiel die Zeitschrift Mitteilungen des Referats für die Kulturgüter der Orden (MiRKO) gegründet, in der wir Tagungsvorträge dokumentieren. Mir war auch immer die Bilddokumentation unserer Veranstaltungen ein Anliegen, und ich habe fleißig bei all unseren Tagungen und Kursen fotografiert. Und bei der letzten unserer Veranstaltungen, der Jahrestagung der Diözesan- und Ordensarchive, habe ich statt auf den Foto- auf den Filmauslöser gedruckt und einen kleinen Film gedreht.
Unser Medienbüro hat kürzlich berichtet „Der Trend im WorldWideWeb geht immer mehr in Richtung Video; entwickelt sich das Jahr 2017 so weiter wie bisher, wird am Ende des Jahres rund 74 Prozent des weltweiten Internet-Traffics aus Videos bestehen.“
Einige Videos über den Bereich Kultur der Ordensgegemeinschaften Österreich, von der neuen Mitarbeiterin des Medienbüros, Magdalena Schauer, sind bereits online auf dem Youtube-Channel der Orden. Meine kleinen Filmversuche findet man auf meinem Youtube-Channel.“ (Helga Penz)
Links zu allen Videos findet man auf dieser Website unter dem Menüpunkt Videos.

 

Kategorien: 
Farbbalken