Didacus Sudy OFM (1949-2018)

Didacus Sudy OFM (1949-2018)

Wir betrauern das Hinscheiden eines Franziskanerarchivars und -bibliothekars von Format, Fr. Didacus. Am 1. August 1931 in Unterauersbach (Stmk.) geboren, trat Br. Didacus 1949 in Maria Lankowitz in das Noviziat ein und legte 1953 die feierliche Profess ab. Seine Mitbrüder schreiben in seinem Nachruf: „Seine besondere Liebe gehörte der alten Klosterbibliothek mit ihren kostbaren Schätzen, für die er einen digitalen Katalog anfertigen ließ. Ebenso sorgsam machte er sich an die Katalogisierung der Notenbestände des Klosters wie der Archivalien, für die er auch die entsprechende Ausstattung besorgte.“
Fr. Didacus nahm stets regen Anteil an den Aktivitäten der Ordensarchive und Ordensbibliotheken. Der Aufbau der Zentralbibliothek des historischen Buchbestands der Franziskaner in Graz war visionär und engagiert. 

Farbbalken