Jahrestagung der kirchlichen Bibliothken

Stiftsbibliothek Schlierbach

Die Jahrestagung der kirchlichen Bibliotheken 2018 steht ganz im Zeichen der Frage: Wie können wir im Bibliothekenbereich besser zusammenarbeiten? Wir treffen einander am 28./29. Mai 2018 in Stift Schlierbach. Ferdinand Kaineder, der Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften Österreich, macht mit uns einen Workshop zum Thema „Wo sind die Synapsen - Kooperationsmöglichkeiten kirchlicher Bibliotheken“. Wir werden uns darüber austauschen, wo wir uns eine intensivere Zusammenarbeit wünschen, zum Beispiel beim Katalogisieren oder beim Büchertausch, und wie wir durch bessere Kooperation Ressourcen effizienter nutzen und eine bessere Präsentation nach außen erzielen können. Markus Bürscher, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken, wird ins Thema einführen. Ein gelungenes Kooperationsprojekt wird Christian Fieseler von der Statts- und Universitätsbibliothek in Göttingen vorstellen: Die deutschen nationalbibliographischen Verzeichnisse VD 16, VD 17 und VD 18, bei der Bibliotheken gemeinsam an der Erstellung von Listen historischer Drucke arbeiten. Häufig gestellte Rechtsfragen, besonders im Bereich des Urheberrechts in der digitalen Welt, wird uns Josef Pauer, Jurist und Bibliothekar beim Verfassungsgerichtshof, beantworten.
Im Anschluss an die Jahrestagung trifft sich die Kommission für Theologische Spezialbibliotheken der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Ein Schwerpunktthema wird die Frage der Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten in Bibliotheken sein, ein Thema, das auch für Klosterbibliotheken zunehmend wichtiger wird. Ernst Ruschitzka von der Universitätsbibliothek Innsbruck wrid außerdem unter dem Titel „Innsbrucker Bilder einer Zweckgemeinschaft von Kirche und Staat“ über die Übernahme der Bibliothek des Jesuitenkollegs sprechen.
Nichtmitglieder der Kommission können gerne auch bei dieser Veranstaltung teilnehmen.
Anmeldung online: https://www.ordensgemeinschaften.at/anmeldung-bibliotheken-2018

Kategorien: 
Farbbalken