Zeitschriftenarchiv der Orden

Seit Jahrzehnten geben österreichische Ordensgemeinschaften regelmäßig Magazine und Mitteilungsblätter heraus. Es sind wichtige Zeitdokumente aus dem Ordensleben. Ältere Ausgaben sind oft rar und in öffentlichen Bibliotheken nicht zu finden.

Die Ordensgemeinschaften Österreich haben 2014 in Kooperation mit der Erzabtei St. Peter in Salzburg ein eigenes Zeitschriftenarchiv errichtet.

Archiviert werden Zeitschriften, die von Ordensgemeinschaften herausgegeben werden und in Österreich erscheinen.

Chronikcharakter haben.

Katalog

Der Bestand des Zeitschriftenarchivs der Orden ist im Bibliothekskatalog von St. Peter im Österreichischen Bibliothekenverbund nachgewiesen:

www.obvsg.at/kataloge

Abgabe von Ordenszeitschriften:

Ordensgemeinschaften Österreich

Referat für Kulturgüter

Freyung 6/1/2/3

1010 Wien

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Benützung des Zeitschriftenarchivs:

Erzabtei St. Peter

Bibliothek

St. Peter-Bezirk 1

5020 Salzburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!